Freitag, 27. März 2009

Auf der Suche nach dokumentatorischen Film/Bildmaterial



Die letzten Wochen habe ich doch so einiges erfahren über den Wedding, sicherlich noch nicht so viel, wie Menschen die hier aufgewachsen sind. Aber.....
Von Tag zu Tag lerne ich mehr über den Kiez und es macht mir unheimlich viel Spass und Freude.
Im Moment bin ich, was für mich gar nicht so einfach ist, auf der Suche. Der Suche nach Film- und Bildmaterial aus früheren Zeiten.
Der Grundgedanke dazu ist: Ich würde gerne in meinen Videofilmen , Das Gestern / Das Heute gegenüberstellen. Dieser Gedanke fasziniert mich und ich werde ihn umsetzen. Es wird seine Zeit dauern aber es kommt...
Habe ja schon darüber geschrieben das ich im Bundesfilmarchiv war und mich da mal kundig gemacht habe. Dort werde ich sicherlich noch einige Male im Fundus stöbern.
Verschiedene Stationen habe ich seitdem auf meiner Suche nach Film/Bildmaterial angesteuert.
Ich war im Kiezbüro , Gedenkstätte Berliner Mauer und verschiedenen anderen Stellen. Auch über das Internet habe ich so einige Seiten gefunden, Mails geschrieben....
Bin schon sehr gespannt , was dabei raus kommt.

Je öfters ich unterwegs bin, umso mehr merke ich, daß der Wedding viele Seiten hat.
In den Rehbergen war ich, im Humboldthain, am Mauerpark, grüne ruhige Plätze die einladend sind.Teilweise auch nicht, je nach dem ....
Genauso war ich in der Hektik der Pankstraße, Müllerstraße, Seestraße, Osloerstraße ....
Habe die Menschenmassen beobachtet, die wie ein aufgescheuchter Ameisenhaufen durch die Gegend rennen. Augenscheinlich ohne erkennbares Ziel.
Die unterschiedlichsten Kulturen, teilweise mit und auch oft gegeneinander....
Alle Gegensätze die ich sehe , gehören zum Wedding und zu Berlin. Wie zu allen anderen Plätzen auf der Welt wo viele Menschen auf engstem Raum zusammen leben.


Wedding hat vieles , und ich werde noch mehr sehen.
Alles was ich so entdecke, werde ich euch, nach und nach auf citizoom.tv zeigen.

Copyright Foto: Anette Santo

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen